Hauptseite

Aus Space Craft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Space Craft

Ich habe mich schon immer gerne mit Sci Fiction beschäftigt, Bücher gelesen (Perry Rhodan, Sterntagebücher, Otherland), Filme geschaut (Star Wars, Star Trek, Battlestar Galactica, Stargate) und Computerspiele gespielt (X², X³, Edge of Chaos (Independence War 2), Vendetta Online, Eve Online). Spätestens als ich mich angefangen habe intensiver mit der Spielprogrammierung zu beschäftigen, kam in mir der Wunsch auf ein eigenes Spiel zu erschaffen, welches den Spieler in die unendlichen Weiten des Weltalls entführt.

Über die Jahre hatte ich immer wieder Ideen was ich gerne umsetzen würde. Ich lernte Programmieren, studierte Informatik und dann kam Minecraft heraus. Dieses geniale Spiel zeigte mir einen Weg auf, meine ganzen Ideen zu einem Spiel zusammenzufügen.

Ich wollte von Anfang an ein Spiel haben, was dem Spieler möglichst viele Freiheiten lässt. Ein Spiel wo der Spieler selbst bestimmen kann, was er tun will und vor allem auch, wie er es tun will. Minecraft hat mir bewiesen das es da draußen viele Kreative Köpfe gibt, die nur darauf warten Möglichkeiten zu finden ihre Kreativität auszuleben. Von daher werde ich für SpaceCraft zum Beispiel keine Raumschiffsmodelle zur Verfügung stellen, sondern dem Spieler die Möglichkeit geben, nach dem Vorbild von Minecraft, sein Raumschiff selber aus Blöcken zusammen zu bauen.

Ich weiß das Menschen sehr soziale Wesen sind auch daher gerne ihre Kreativität in Gruppen ausleben. Von daher will ich SpaceCraft auch als Mehrspieler-Spiel umsetzen. Dabei soll es jedoch keinen Zentralen Server geben, sondern jeder Spieler-Rechner wird zum Server. Das ist eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt auch wegen der Sicherheit jedes einzelnen Teilnehmers. Über die Netzwerkschnittstelle von SpaceCraft sollen wirklich nur Spiel-relevante Daten auf den Computer der Nutzer gelangen können. Es ist auch ein Test ob dezentrale Strukturen genauso gut wie zentrale Strukturen funktionieren können, oder vielleicht noch besser.

In diesem Wiki werde ich anfangen meine bisherigen Ideen und Überlegungen zu präsentieren. Fühle dich frei meine Artikel zu ergänzen oder eigene Ideen und Wünsche zu diesem Projekt aufzuschreiben. SpaceCraft wird als OpenSource Spiel entwickelt. Jeder der mir helfen will ist willkommen. Ich werde sowohl den Code, als auch meine ganzen Konzepte und Ideen zur Freien Verfügung ins Internet stellen. Der Code ist auf github zu finden.

Wenn wir Menschen all unser Wissen und unsere Ideen gemeinsam nutzen werden, dann werden wir den nächsten Schritt auf der Evolutionsleiter machen. Von daher teile ich gerne mein Wissen mit euch.


Details

Starthilfen Mediawiki

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge
Kategorien
[×] Story